Am Samstag, den 18.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung des FC Betzenstein im Sportheim statt. Neben den Berichten aus den Sparten Tischtennis, Turnen und Fußball standen die Berichte der Kasse sowie die Ehrungen langjähriger Mitglieder an.
Im Verein ist man froh darüber, dass im sportlichen Bereich nach der Corona-Pandemie wieder alle Aktivitäten aufgenommen werden konnten. Als ein Highlight konnte die Eröffnung der neu gebauten Turnhalle in Betzenstein , sowie die damit verbundene Rückkehr zu gewohnten Spiel- und Traininsgbetrieb bei den Sparten Tischtennis und Turnen gennant werden.
Beim Blick auf die Mitgliederzahlen zeigte man sich ebenfalls sehr erfreut – hier konnte die Marke von 500 Mitglieder überschritten werden.
Ein ähnliches Fazit konnte Markus Stenglein bei den Veranstaltungen ziehen. So bewirtete der FC Betzenstein an Christi Himmelfahrt einen Gottesdienst im Freien, welcher am B-Platz stattgefunden hatte. Auch das jährliche Marktplatzfest konnte wieder ausgerichtet werden und war ein voller Erfolg. Zusätzlich wurde im Herbst wieder ein Fischgrillen veranstaltet und zum Jahresabschluss wurden wieder Bratwürste und verschiedene Getränke am Weihnachtsmarkt in Betzenstein angeboten.
Auch im Jahr 2023 sind wieder einige Aktivitäten bzw. Veranstaltungen geplant. So wird amm 01.04.2023 wird wieder eine Altkleidersammlung stattfinden, am 30.04.2023 lädt der FC Betzenstein wieder zum Fischgrillen ein. Das alljährliche Marktplatzfest findet wieder wie gewohnt am letzten Wochenende Juli statt.
Für das 75-jährige Jubiläum wurde der Termin und erste Punkte zum Rahmenprogramm bekannt gegeben. Das Fest soll vom 10.05.2024 – 12.05.2024 stattfinden.
Auch aus sportlicher Sicht ist man froh, neben der neuen Trunhalle und dem Gymnastikraum auch sonst wieder alle Angebote ohne Einschränkungen durch Corona anbieten zu können.
In der Sparte Turnen können nicht nur alle bisherigen Kurse weiter angeboten werden – dazu zählen das Kinderturnen, Rope-Skipping, Fit am Montag, Stretch, Fit& Relax sowie die Seniorengymnastik – auch neue Kurse wie Easy-Step, Balance Swing und Eltern-Kind-Turnen runden das Angebot aktuell ab. Vor allem der Zuwachs an Kindern sei hoch erfreulich, da diese die Zukunft des Vereins darstellen.
In der Tischtennissparte ist das Stimmungsbild dagegen etwas weniger erfeulich. Zwar ist auch hier die Freude über die Rückkehr in die neue Turnhalle groß, doch dem entegegen stehen aktuelle Nachwuchssorgen.
Über Nachwuchs bei den Kleinsten muss man sich dagegen bei den Fussballern im Bereich der G-, F-und E-Jugend nicht machen. Hier kann der Verein weiterhin eigenständig Mannschaften stellen. Doch auch hier liegt der Fokus darauf in Zukunft auch im Großfeld- und Herren-Bereich weiterhin den Spielbetrieb in den Spielgemeinschaften aufrecht zu erhalten. Für die 1. Mannschaft ist hier auch deshalb der Aufstieg in die Kreisklasse das erklärte Ziel.
Weiterhin Bewegung ist auch im Bereich Mountainbiken zu verzeichnen. Neben diversen Ausflügen und Ausfahrten, die auch in diesem Jahr wieder angeboten werden sollen, gibt es Überlegungen einen Pumptrack im Bereich des Tennisplatzes zu errichten. Hierzu sollen zunächst Gespräche mit der Stadt geführt werden, um diese in Planung und Bau eines solchen Projektes mit einzubeziehen.
Für Ihre langjährige Vereinszugehörigkeit konnten folgende Mitglieder geehrt werden:
Richard Wirth, Bruno Schell, Hermann Ziegler, Heinz Heid (nicht anwesend), Günter Neuss (nicht anwesend) für jeweils 60 Jahre, Rudolf Vizethum (50 Jahre), Markus Reimer und Irene Kraft (nicht anwesend) für 40 Jahre, sowie Harald Lehretz, Lukas Potzner, Nadine Meyer, Werner Kümmerle, Johannes Thummert und Daniel Walter für 25 Jahre.