Nachhaltige Energieversorgung für das Sportheim Betzenstein

Kürzlich konnte mit Unterstützung zahlreicher Spieler und der jeweiligen Fachfirmen die Sanierung der Duschräume und die Installation einer Solaranlage am Sportheim des FC Betzenstein erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Duschräume wurden zunächst in Eigenregie für die geplante Sanierung vorbereitet, bevor die zuständigen Fachfirmen den Feinschliff übernehmen konnten, um die Räumlichkeiten nun in neuen Glanz erscheinen zu lassen.

Zusätzlich wurde unser Sportheim mit einer Solaranlage für Warmasserbereitung und Heizungsunterstützung ausgestattet.

Neben der Förderung durch BAFA geht an dieser Stelle ein besonderer Dank an die FrankenPfalz, die Ende Januar 2020 dazu aufgerufen hatte Projektanfragen zum neuen Förderprogramm „Regionalbudget“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten einzureichen. Durch das Regionalbudget haben es die Ämter für Ländliche Entwicklung den ILE-Regionen ab diesem Jahr ermöglicht Kleinprojekte zu unterstützen.

Der FC Betzenstein war mit seinem Projekt einer von insgesamt 12 Projektträgern, mit dem das Entscheidungsgremium Ende März einen Vertrag zur Projektförderung geschlossen hatte. Insgesamt konnten hierbei die Vereine bis zu knapp 97.300 Euro aus dem Gesamtvolumen von 100.000 Euro des Regionalbudgets schöpfen. Aufgrund des stark variierenden Umfangs der Vorhaben wurde ein breites Spektrum an Fördersummen festgelegt – von rund 1.250 Euro bis zur maximalen Fördersumme von 10.000 Euro.